Von Freitag bis Sonntag startet der Mountainbike Weltcup in seine Saison. Beim Klassiker im deutschen Albstadt kommen die besten Mountainbiker der Welt zum ersten Mal zusammen. Und einer freut sich besonders: Mathias Flückiger gewann das letzte Rennen in Albstadt 2019 (2020 fand wegen Corona kein Rennen statt) und will alles daran setzen auch 2021 ganz oben auf dem Podest zu stehen.
Ein Mountainbike Weltcup Rennen in Deutschland während Corona. Keine einfach Sache. So befinden sich die Teams in ihren Bubbles, Zuschauer sind keine zugelassen und alle Teilnehmer und Staff-Mitglieder müssen sich täglich vor dem Zutritt ins Start- und Zielgelände testen lassen. Eine grosse Herausforderung für die Organisatoren um Stephan Salscheider. Aber diese scheuen keinen Aufwand und haben alles perfekt organisiert.
Beim Rennen in Albstadt sind Mathias Flückiger und Co. auf Hardtail Bikes unterwegs. Der Auftakt ins Wochenende fällt am Freitag mit den Short Track-Rennen der Frauen und Männer. Ein kurzes Rennen bei welchem die besten 40 starten dürfen und die Startplätze für das Rennen am Sonntag herausfahren. Eine gute Startposition ist im Mountainbike Sport wichtig.
Am Sonntag (resp. die U23 am Samstag) geht’s dann in den Rennen über die olympische Distanz zur Sache. Die Fahrer haben verschiedene Ziele auf dem Radar. Vom Tagessieg über die Qualifikation für die Olympischen Spiele bis hin zur Selektion für die nächsten Welt- und Europameisterschaften – jetzt mit dem Start in die Weltcup-Saison gehts so richtig los.
***
Let’s get ready to rumble
Mathias Flückiger (Elite Männer) ist als Titelverteidiger und nach seinen zwei Siegen zu Saisonbeginn heiss auf das erste grosse Gipfeltreffen der Weltelite. Er fuhr als Vorbereitung auf den Weltcup-Start letzte Woche auf der Strasse bei der Tour de Romandie mit. Ziel: Sieg.
Alessandra Keller (Elite Frauen) fuhr nach ihrer langen Verletzungspause (Knie) einen starken Saisonstart in Nals und Haiming. Sie will sich am Short Track eine gute Startposition für das Rennen vom Sonntag herausfahren. Sie freut sich enorm auf den Weltcupstart und schielt ganz klar in die Top 10.
Alexandre Balmer (U23 Männer) war in der Saisonvorbereitung mehr auf dem Rennvelo im Einsatz. Der smarte Neuenburger bestreitet neben dem Mountainbike Weltcup für das Team Groupama FDJ Continental auch Strassen-Rennen. Trotzdem: Alex ist ready und peilt einen Podestplatz an.
Vital Albin (Elite Männer) startet zum ersten Mal bei einem Weltcup in der Elite Kategorie. Und da gibt es für den WM Dritten im U23 Rennen von 2019 keine Extrawürste. Er startet auf Position 65 und will den Schwung von Leukerbad mitnehmen. Die WM und EM Quali vor Augen peilt er die Top 30 an.
Luke Wiedmann (U23 Männer) kommt in Albstadt zu seiner Premiere am U23 Weltcup. Auch er hat die WM und EM Quali vor Augen und will mit einer guten Leistung seine Startposition für die kommenden Rennen verbessern. Ziel: UCI Punkte gewinnen.
***
Zeitplan Mountainbike Weltcup Albstadt
Freitag, 7. Mai 2021
17.30 Uhr Short Track Frauen mit Alessandra Keller
18.15 Uhr Short Track Männer mit Mathias Flückiger
Samstag, 8. Mai 2021
15.00 Uhr Cross Country U23 Männer mit Alexandre Balmer und Luke Wiedmann
Sonntag, 9. Mai 2021
11.20 Uhr Cross Country Elite Frauen mit Alessandra Keller
14.35 Uhr Cross Country Elite Männer mit Mathias Flückiger und Vital Albin
***
LIVE
Live Timing
Die Resultate vom allen Rennen in Albstadt können via Live-Timing unter https://prod.chronorace.be/angular/results.html#/uci/event/20210508_xco/XCO/ME verfolgt werden.
Redbull TV
Die beiden Short Track Rennen vom Freitag sowie die Elite Rennen am Sonntag werden live auf https://www.redbull.com/int-en/events/uci-mountain-bike-world-cup-germany übertragen.
Schweizer Fernsehen SRF
Das Schweizer Fernsehen überträgt die Rennen der Elite Frauen und Elite Männer am Sonntag live auf SRF2 oder im Internet unter https://www.srf.ch/play/tv/live/srf-zwei?tvLiveId=c49c1d64-9f60-0001-1c36-43c288c01a10.