skip to Main Content

Über Thömus Akros
Young Stars

Die Vision des Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team stützt auf der Grundlage, dass ein Team nur durch umfassende Nachwuchsförderung nachhaltig erfolgreich sein kann. Aus dieser Vision sind die Thömus Akros Young Stars entstanden. Unter der Leitung von Marcel Kuratli werden diese Saison zwölf ambitionierte Nachwuchsathleten im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an nationalen und internationalen Mountainbike Rennen am Start stehen.

Durch die schrittweise Heranführung an den Spitzensport, und den Wissenstransfer mit dem Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team, entsteht eine langfristig orientierte Partnerschaft und ein breit abgestütztes Nachwuchsprojekt für den Mountainbike Sport.

Das Team

Chiara Mettier, 2007, Wetzikon TG

Die junge Thurgauerin freut sich auf die erste Saison mit den Youngstars. Das erste Rennen mit dem Team konnte sie direkt gewinnen und wurde Radquer Schweizermeisterin in Meilen in der Juniorinnen Kategorie. Wir sind gespannt, welche Erfolge Chiara auf dem Mountainbike feiern wird.

Lara Liehner, 2006, Ottikon ZH

Die aufgestellte 16jährige Zürcherin geht noch zur Schule. In ihrer Freizeit findet man Sie oft in der Natur und Sie geht gerne Joggen.

Loris Hättenschwiler, 2005, Uerkheim AG

Der lustige Loris Hättenschwiler macht die Lehre als Polymechaniker.
Er ist auch viel mit Kollegen auf dem Enduro Bike „am senden“ oder wenn er nicht zwei Räder unter sich hat, hält er die Kamera in der Hand und fotografiert zum Beispiel Tiere.

Sirin Städler,2006, Hinterforst SG

Die fröhliche 16 jährige Sirin geht momentan noch zur Schule. Im Sommer beginnt sie eine Lehre als Kauffrau. In der Freizeit ist sie gerne draussen mit Kollegen und verbringt viel Zeit mit der Familie.
Mit voller Freude startet sie das erste Jahr als Fahrerin beim Thömus Akros Youngstars Team.

Monique Halter, 2004, Herisau AR

Die Junge Herisauerin macht die Lehre als Automatikerin. Wenn sie nicht auf dem Velo sitzt, ist sie auf den Langlaufski oder in der Küche was Leckeres am backen.

Romano Püntener, 2004, Schaan FL

Der freundliche 18 jährige Liechtensteiner ist zurzeit in Ausbildung zum Velomechaniker. Er interessiert sich für alles rund um das Bike. In jeder freien Minute pflegt er sein Material oder feilt an seiner exzellenten Technik. Romano ist sehr hilfsbereit und für jeden Spass zu haben.

Chiara Solèr, 2005, Lumbrein GR

Sie gibt alles für den Sport und verzichtet dabei auf vieles.
Auf den Rennplatz verwechselt man sie oft mit Sirin Städler aber ihr Hochdeutsch ist unverwechselbar. Die Rede ist von der eigentlich romanisch sprechenden Chiara Solèr, welche die Trails rund um Lumbrein unsicher macht!

Rennplan

DatumVeranstaltung / RennserieOrtLandKat.
16. + 17.03Swiss CupGränichen AGCHC1
23. + 24.03Swiss CupRiveraCHHC + Junior Series
06.04Sunshine CupNalsITHC + Junior Series
06. - 13.04TrainingslagerSüdtirolITTL
27. + 28.04BundesligaHeubachDEHC + Junior Series
04. + 05.05ÖKK Bike RevolutionChurCHHC + Junior Series
11. + 12.05EuropameisterschaftPolenPOEM
23. - 26.05WeltcupNove MestoCZEWC + Junior Series
01. + 02.06ÖKK Bike RevolutionEngelbergCHHC
13. - 16.06WeltcupVal di SoleITWC
20. - 23.06WeltcupGrans. MontanaCHWC
29. + 30.06ÖKK Bike RevolutionDavosCHHC
04. - 07.07WeltcupLes GetsFRWC
12. - 14.07SchweizermeisterschaftEchallensCHSM
24. - 25.08Swiss CupMuttenzCHHC + Junior Series
27. - 01.09WeltmeisterschaftenVallnordANDWM
07. + 08.09ÖKK Bike RevolutionGruyéreCHC1
14. + 15.09ÖKK Bike RevolutionHuttwilCHHC
23. - 29.09WeltcupLake PlacidUSAWC
30. - 08.10WeltcupMont Saint AnneCANWC

Management Marcel Kuratli

Als Jugendlicher fuhr Marcel BMX-Rennen, heute ist der Teammanager der Thömus RN Young Stars – auch so können erfolgreiche Radsportkarrieren aussehen. Mit viel Herzblut und unendlichem Engagement gründete er das Team 2019 und durfte bereits nach der ersten Saison auf viele erfolgreiche Stunden mit seinen Schützlingen zurückblicken. Marcel ist Nachwuchsförderer der ersten Stunde und ein Glücksfall für die Athleten der Thömus RN Young Stars.

Physiotherapie Lea Mettler

Als ehemalige Skirennfahrerin weiss Lea um was es im Spitzensport geht.

Mitten in Ihrer Ausbildung begleitet Sie uns an den Weltcups und kümmert sich neben den Athleten*Innen auch noch um den Einkauf um das Kochen und noch so vieles mehr…

Fotos und Social Media Jean-Luc Haller

Für die faszinierenden Bilder an den Schweizer Rennen sorgt Jean-Luc.

Als Geschäftsführer der Social Media Agentur media91 GmbH – Social Media Agentur aus Herisau kümmert sich die media91 um die sozialen Medien vom Thömus Akros – Youngstars Team.

Mechaniker Vakant

Kontakt

Biketeam Youngstars GmbH
Marcel Kuratli
Oberaustrasse 20
6383 Dallenwil

youngstars@rnracingteam.ch

Newsletter

Melde dich für den Newsletter der Thömus Akros – Youngstars an und erhalte alle wichtigen Infos, Resultate und Hintergrundinformationen direkt auf dein Mail.

Young Stars

Unsere Sponsoren

Titelsponsoren

Hauptsponsoren

Co-Sponsoren

Suppliers

Back To Top