skip to Main Content

LarsForster

Bereits mit sechs Jahren fuhr der coole St. Galler sein erstes Rennen und lancierte so seine erfolgreiche Karriere. Zweifacher Europameister, Weltcupsieger und Cape Epic Gewinner ist Lars Forster bereits und weitere Erfolge im Thömus maxon Trikot sollen folgen.
Auf dem Fahrrad ist er ein Multitalent und war neben seinen Erfolgen auf MTB bereits mehrfacher Schweizermeister im Radquer.
Er mag Spass im Training ist aber ein Kämpfer im Rennen. Wenn er auf der Schlussrunde die Spitzengruppe noch in Sichtweite hatte, dann kann er unheimliche Kräfte mobilisieren.

Geburtstag 01.08.1993
Profi seit 2015
Lieblingsstrecken Weltcup Nove Mesto
Hobbys Motorrad und Skitouren

Grösste Erfolge

XCO Europameister 2021 und 2018
Swiss Epic Gesamtsieger 2020
XCO Elite Weltcup Sieg Snowshoe 2019
Cape Epic Gesamtsieg 2019
Radquer Elite Schweizermeister 2020, 2018, 2016

Mathias Flückiger

Mathias Flückiger ist einer der erfolgreichsten Mountainbiker der Gegenwart. Mit der Silbermedaille an den Olympischen Spielen in Tokio, dem Gesamtweltcupsieg 2021 und drei Silbermedaillen in Folge an den Weltmeisterschaften hat Math, wie ihn alle nennen, das Erfolgsrezept in seiner Karriere definitiv gefunden.
Mountainbiken ist für den gelernten Baumaschinenmechaniker weit mehr als nur Sport. Mountainbiken bedeutet für Math Passion und Perfektion; Biken ist sein Lebenselixier. Auf der Suche nach dem perfekten Bike, dem optimalen Setup, neuen technischen Errungenschaften und dem Gefühl der Freiheit auf den Trails wird der Oberaargauer zu einem wahren Künstler, auf und neben dem Bike.

Geburtstag 27.09.1988
Wohnort Leimiswil (bei Madiswil)
Profi seit 2010
Lieblingsstrecken Mont Saint Anne

Grösste Erfolge

Silber Medaille Olympische Spiele Tokyo 2021
1. Rang Gesamtweltcup und UCI Ranking 2021
XCO Elite Vizeweltmeister 2019, 2020 und 2021
XCO Junioren und U23 Weltmeister
5 Siege Weltcup XCO und 4 Siege Weltcup XCE
Mehrfacher Schweizermeister

Alessandra Keller

Die sympathische Powerfrau aus der Innerschweiz bringt die gesamte Kraft der Nidwaldner Berge in die Pedale. Und dies sehr erfolgreich. Schweizermeisterin, Europameisterin, Weltmeisterin, Weltcupsiegerin. Und sie hat noch lange nicht genug.
Ihr Studium an der ETH Zürich in Pharmazie hat sie zu Gunsten ihrer grossen Ziele pausiert und erhofft sich dadurch noch schneller zu werden.
Sie ist eine richtige Teamplayerin und auch ihre organisatorischen Talente werden im Team sehr geschätzt.

Geburtstag 27.1.1996
Wohnort Ennetbürgen
Profi seit 2016
Lieblingsstrecken Weltcup Kanada, Weltcup Lenzerheide
Hobbys Sport, Wissenschaften, alles rund um Bewegung in der Natur, Lesen, Freunde

Grösste Erfolge

XCO und XCC Gesamtweltcup Siegerin 2022
XCO Elite Weltcup Sieg Snowshoe 2022
XCC Elite Weltcup Sieg Andorra 2018 und 2022
XCO und Radquer Elite Schweizermeisterin 2022
XCO U23 Weltmeister 2018
XCO Welt- und Europameisterin Juniorinnen

Kathrin Stirnemann

Die Speed-Queen aus dem Aargau. Kathrin Stirnemann stammt aus einer radsportbegeisterten Familie. Ihr Vater war lange Zeit erfolgreicher Junioren-Nationaltrainer der Schweiz, ihr Bruder war ebenfalls Profi. 2017 holte sie sich das Regenbogen-Trikot im Eliminator. Zuvor wurde sie Schweizermeisterin in der Elite. Bezüglich Technik macht man ihr kaum was vor – die «Chickenline» kennt sie nur vom Hören sagen.
Im Herbst 2020 gab Kathrin Stirnemann den Rücktritt aus dem aktiven XCO-Sport. Dem Team bleibt sie jedoch erhalten – als E-Bike Ambassadorin, wo sie bereits Vizeweltmeisterin wurde.
Sie ist nicht «nur» Rennfahrer sondern arbeitet auch bei Swiss Cycling als Nationaltrainerin MTB XCO U19 Frauen und Assistentin Elite & U23 Frauen.

Geburtstag 22.10.1989
Wohnort Gränichen
Profi seit 2012
Lieblingsstrecken Canberra, Mont Saint Ann, Lenzerheide
Hobbys Kaffee, Wein, Freunde

Grösste Erfolge

2021 EMTB Weltcup Monaco 2. Rang und 3. Rang
2020 E-MTB Weltmeisterschaft Leogang 2. Rang
2017 XCE Weltmeisterin, Europameisterin
2015 XCO European Games 2. Rang, XCO Schweizermeisterin
2014 XCE Weltmeisterin, Europameisterin, Schweizermeisterin
2013 XCO Weltmeisterschaft 7. Rang

Vital Albin

In den Nachwuchskategorien war der zielstrebige Bündner bereits Schweizermeister und Medaillengewinner an Europa- und Weltmeisterschaften. Auch in den U23 Weltcups gehörte er zur absoluten Spitze.
Nun arbeitet er sich auch in der Elitekategorie immer näher an die Weltspitze heran. An diversen internationalen Rennen fuhr er bereits Top Klassierungen ein. Wir freuen uns ihn auch bald im Weltcup weit vorne zu sehen.
Das Vital auch im Kopf genügend gefordert wird, absolviert er nebenbei noch ein Jurastudium.

Geburtstag 31.7.1998
Wohnort Chur
Profi seit 2019
Lieblingsstrecken Bargis, Degen-Uors und Mittenberg
Hobbys Langlaufen, Gleitschirmfliegen, guten Cappuccino trinken

Grösste Erfolge

XCO und XCC Elite Vize-Schweizermeister 2022
XCO Elite Weltcup 6. Rang Andorra 2022
XCC Elite Weltcup 3. Rang Leogang 2022
XCO U23 Silber Europameisterschaft 2020
XCO U23 Bronze Weltmeisterschaft 2019
XCO U19 Silber Weltmeisterschaft 2016

Luke Wiedmann

2020 krönt sich der junge Solothurner zum U19 Schweizermeister und auch an der Heim-EM konnte er mit der Bronzemedallie brillieren. Anschliessend folgte der Schritt in die U23 Klasse und damit auch der Wechsel ins Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team wo er sich bereits bestens integriert hat.
Luke ist einer der besten Techniker und ist bekannt für seinen Style auf dem Bike und seine spektakulären Whips.

Geburtstag 15.11.02
Wohnort Bellach
Profi seit 2021
Lieblingsstrecken Weltcup Nove Mesto, Les Gets
Hobbys Auto Liebhaber

Grösste Erfolge

XCO U23 Vize-Schweizermeister 2022
XCO U23 Weltcup 5. Rang Mont-Sainte-Anne 2022
XCO U23 Weltcup 8. Rang Albstadt 2021
XCO Junioren Schweizermeister 2020
XCO Junioren Europameisterschaft Bronze 2020
XCO U17 Vize-Europameister 2018

Back To Top