Der Auftakt zur neuen Weltcupsaison ist dem gesamten Team Thömus maxon vollumfänglich geglückt. Beim Short Track im tschechischen Nove Mesto sprintete Alessandra Keller nach einem äusserst überzeugenden Auftritt auf den zweiten Platz. Mathias Flückiger verpasste als Vierter das Podest nur knapp. Für die Cross-Country-Rennen stehen alle fünf Fahrer/innen in den ersten zwei Startreihen.
In Nove Mesto fiel endlich der Startschuss zur Weltcupsaison 2023. Bei den Frauen zeigte sich Alessandra Keller vom Start weg vorne präsent und fuhr ein aktives Rennen: «Es war sehr hektisch und ich versuchte mich immer vorne aufzuhalten, um in der letzten Runde alles rauszuhauen zu können.» Diesen Plan konnte die aktuelle Weltnummer 1 perfekt umsetzen.
Nachdem Keller einen Angriff von Laura Stigger (Ö) in der letzten Runde neutralisieren konnte, bog die Nidwaldnerin als Erste auf die Zielgerade ein. Im Sprint einer grösseren Spitzengruppe erwies sich nur Stigger als endschneller: «Das heutige Rennen war sehr gut. Ich habe das Beste herausgeholt: ein zweiter Platz und damit eine perfekte Ausgangslage für den Sonntag.»
Flückiger in ausgezeichneter Form
Auch bei den Männern bestätigte sich, dass die Short-Track-Strecke in Nove Mesto noch schneller und somit noch taktischer als in den Jahren zuvor wurde. Das rote Thömus-maxon-Trio Flückiger, Albin und Forster präsentierte sich perfekt vorbereitet und taktisch perfekt eingestellt. Stets im vordersten Teil des Feldes platziert, konnten sie oft selber agieren und mussten nicht ständig reagieren. Als es in die entscheidende Schlussrunde ging platzierte sich Mathias Flückiger am besten und demonstrierte eindrücklich, dass seine Form ausgezeichnet ist. Im Schlussspurt waren nur Tom Pidcock (Gbr) und die beiden Short-Track-Spezialisten Sam Gaze (Nzl) und Luca Schwarzbauer (De) noch schneller; Flückiger wurde starker Vierter.
«Es war sehr intensiv. Ich bin extrem zufrieden mit meiner Leistung. Nove Mesto ist die Short-Track-Strecke im Weltcup, welche mir am wenigsten liegt. Noch nie war ich hier so gut platziert. Ich habe schon letzte Woche gemerkt, dass ich den Punch habe. Heute konnte ich dies bestätigen und dies gibt mir Zuversicht für den Sonntag», resümierte ein sichtlich glücklicher Mathias Flückiger im Ziel.
Zweite Startreihe für Forster, Albin und Wiedmann
Neben den beiden Teamleadern Keller und Flückiger überzeugten auch Lars Forster und Vital Albin. Forster holte sich den starken zehnten Rang. Albin, welcher ebenfalls stetig vorne präsent war, überquerte die Ziellinie auf Platz 14. Damit starten Keller und Flückiger am Sonntag aus der ersten Startreihe – Forster und Albin aus der zweiten.
Auch Luke Wiedmann wird aus der zweiten Startreihe ins U23-Rennen gehen. Bereits am Donnerstag erreichte der Solothurner im erstmals in der U23-Kategorie ausgetragenen Short Track den 14. Platz. Wiedmann bestreitet heute Samstag um 15 Uhr bereits seinen Einsatz im Cross Country.
Resultate Short Track Weltcup Nove Mesto
Programm XCO-Weltcup Nove Mesto:
Samstag, 13. Mai:
15:00, U23 Männer mit Luke Wiedmann
Sonntag, 14. Mai:
11:30, Elite Frauen mit Alessandra Keller
15:00, Elite Männer mit Mathias Flückiger, Lars Forster, Vital Albin
Die Rennen am Sonntag werden live auf SRF 2/Info oder der SRF Sport App im Livestream übertragen.
NEU: In diesem Jahr werden alle Rennen auf GCN+/Eurosport übertragen. Auch das U23-Rennen gibt es HIER!