Thömus maxon erreicht in Engelberg ein hervorragendes Teamresultat beim dritten Lauf zur ÖKK Bike Revolution. Für Keller ist der zweite Rang bereits ihr zwölfter Podiumsplatz der laufenden Saison. Für Lars Forster und Vital Albin resultieren in einem spannenden Rennen die Plätze zwei und drei.
Die Nidwaldnerin Alessandra Keller erreicht nach einem zeitweise einsamen Rennen das Ziel als Zweite. Dennoch zeigt sich die Weltnummer eins zufrieden mit dem Resultat. „Ich habe sehr intensiv trainiert und war heute nicht ganz frisch. Die zahlreichen Zuschauer hier bei meinem Heimrennen haben mich aber zusätzlich motiviert, sodass ich das Beste aus mir herausquetschen konnte.“ Sina Frei sei heute einfach stärker gewesen, ergänzt sie nach der Zieldurchfahrt anerkennend.
Tolle Teambilanz mit drei Podestplätzen
Bei den Herren setzt sich bereits kurz nach dem Start ein Trio ab. Vital Albin und Lars Forster fordern dem späteren Sieger, Nino Schurter zunächst alles ab. Aber auch die beiden Thömus maxon Fahrer kommen aus einem harten Trainingsblock und zollen dem hohen Anfangstempo im Laufe des Rennens Tribut. Trotz allem gelingt es Forster, Schurter in den letzten zwei Runden Zeit abzunehmen. „Vital und ich haben Anfangs versucht Nino in Bedrängnis zu bringen. Ich musste dann aber etwas zurückstecken und konnte dafür zum Schluss nochmals richtig aufdrehen.“, sagt Lars Forster nach der Zieldurchfahrt. Solche Resultate seien für ihn sehr wichtig und er freue sich, dass er wieder „Zug auf der Kette“ habe.
Nach dem gelungenen Formtest können die Fahrer*innen des Thömus maxon Teams mit guter Gewissheit in die kommende, intensive Rennphase starten.
Fokus auf die Schweizer Meisterschaften
Am kommenden Wochenende, 2. bis 4. Juni, stehen bereits die Schweizer Meisterschaften im Short Track und Cross Country auf dem Programm. In Crans Montana (VS) werden am Freitagnachmittag die Medaillen und das Meistertrikot im Short Track vergeben. Am Sonntag, 4. Juni, werden die neuen Schweizer Meister*innen im Cross Country gesucht. Das ganze Team tritt in beiden Wettkämpfen komplett an. Alessandra Keller und Mathias Flückiger sind im XCO-Wettbewerb die Titelverteidiger.
Das XCO-Rennen findet auf einer neuen Strecke statt, auf der 2025 die Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
Startlisten SM XCC:
https://www.mso.swiss/events/1841-cic-on-swiss-bike-cup-crans-montana-xcc/engaged
Startlisten SM XCO:
https://www.mso.swiss/events/1842-cic-on-swiss-bike-cup-crans-montana-xco/engaged
Informationen zu den Schweizer Meisterschaften in Crans Montana:
https://www.swissbikecup.ch/etappe/crans-montana