skip to Main Content

Keller strahlt beim Heimweltcup als Zweite vom Podest

Alessandra Keller erkämpft sich beim Heimweltcup in Crans-Montana (VS) den zweiten Rang im Short-Track. Damit verteidigt die Nidwaldnerin ihre Spitzenposition in der Weltcup-Disziplinenwertung. Mit Rang 11 und Platz 22 überzeugen auch Lars Forster und Vital Albin im XCC-Rennen der Männer.  

Von Beginn an hielt sich die Schweizer Meisterin Keller auf einer physisch und technisch anspruchsvollen XCC-Runde, auf welcher 2025 die Weltmeisterschaften ausgetragen werden, ganz vorne auf. Erst in der Schlussrunde konnte sich die Niederländerin Puck Pieterse alleine aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe absetzen. Keller, welche am Ende des langen Anstieges leicht distanziert wurde, konnte in der Abfahrt die Lücke zu Loana Lecomte (Fra) und Anne Tauber (Ned) wieder schliessen. Im Dreisprint setzt sich die 28-Jährige durch und holte einen viel umjubelten zweiten Podestplatz in Crans-Montana.

«Wusste, dass ich bergab sehr gut bin»

«Es war ein unglaublich hartes Rennen – ein Mini-Cross-Country. Ich bin gut berghochgefahren und obwohl ich in der letzten Runde leicht abgehängt war, konnte ich den zweiten Rang holen. Denn ich wusste, dass ich bergab sehr gut bin. Es ist wirklich cool zu Hause vor dem Heimpublikum Zweite zu werden», resümierte eine sichtlich zufriedene Alessandra Keller unmittelbar nach dem Rennen.

Gute Ausgangslage bei den Männern

Während Mathias Flückiger auf einen Start verzichtete und sich voll auf den Sonntag fokussieren wird, zeigten Lars Forster und Vital Albin sehr gute und konstante Leistungen. Während Forster mit einem 11. Rang sein Ziel der zweiten Startreihe problemlos erreichte, steigerte sich Vital Albin erneut und wurde auf Platz 22 rangiert. Damit startet Albin aus der dritten Reihe zum XCO-Rennen.

Wiedmann aus der ersten Reihe

Bereits am Freitag belegte Luke Wiedmann im U23-XCC einen guten siebten Rang. Heute Samstag, um 15:30 Uhr, startet Wiedmann bereits zum XCO-Rennen. Der Startschuss zum Frauenrennen fällt morgen Sonntag, 12 Uhr. Lars Forster, Vital Albin und Mathias Flückiger gehen zum Abschluss des Weltcups in Crans-Montana um 14:30 Uhr ins Rennen.

Resultate Weltcup XCC Crans-Montana

Back To Top