Lars Forster sicherte sich bei den Schweizer Meisterschaften im Short Track (XCC) seinen ersten MTB-Titel in der Kategorie Elite. Der zweifache Europameister gewann zum Auftakt des SM-Weekends in Echallens (VD) zum dritten Mal in dieser Saison und holte sich damit den zehnten SM-Titel seiner Karriere.
Die Bedingungen mit Regenfällen und matschigen Untergrund waren wie geschaffen für Lars Forster, welcher im Vorjahr die Silbermedaillen an der XCC-SM gewonnen hatte. Das Rennen entwickelte sich zu einem Ausscheidungsfahren und als nach rund zwei Dritteln der Renndauer nur noch fünf Fahrer an der Spitze lagen, attackierte Forster unwiderstehlich.
Schnell konnte Forster, der in seiner Karriere bereits 9-facher Schweizer Meister war, wovon allerdings acht Titel im Radquer gewonnen wurden, eine Lücke von zehn Sekunden herausfahren. Diesen Vorsprung liess sich der 30-Jährige nicht mehr nehmen und gewann am Ende mit neun Sekunden Vorsprung vor Marcel Guerrini und Titelverteidiger Thomas Litscher.
«Erster MTB-Titel freut enorm und gibt Motivation»
«Die schwierigen und matschigen Bedingungen kamen mir vor allem in den Wiesenpassagen sehr entgegen. Im Laufe des Rennens merkte ich, dass die anderen ein wenig müde waren. Deshalb habe ich am höchsten Punkt mit viel Schwung von der letzten Position aus attackiert. Weil ich sofort eine grössere Lücke aufreissen konnte, zog ich voll durch. Das erste Schweizer-Meister-Trikot auf dem Bike freut mich enorm und gibt zusätzliche Motivation, um am Sonntag nochmals alles zu probieren», sagte Lars Forster nach dem Rennen.
Albin rundet starkes Teamresultat ab
Auch Vital Albin zeigte im Schlamm von Echallens ein starkes Rennen, war allerdings gegenüber der Spitze immer leicht im Hintertreffen und musste wiederholt Lücken zufahren. Am Ende fuhr Albin als starker Siebter ins Ziel und rundete das perfekte Teamresultat für Thömus maxon ab.
XCO-SM ohne Keller und Flückiger
Am Sonntag stehen die Schweizer Meisterschaften im Cross Country auf dem Programm. Neben Forster und Albin (Elite) tritt Luke Wiedmann in der U23-Klasse an. Titelverteidigerin Alessandra Keller und Titelverteidiger Mathias Flückiger verzichten zugunsten einer perfekten Vorbereitung auf die Olympischen auf einen Start.
SM MTB XCO, Sonntag, 14. Juli 2023
U23 Männer, mit Luke Wiedmann: 10:15 Uhr
Elite Männer, mit Lars Forster & Vital Albin: 14:15
Die Eliterennen werden live übertragen:
Liveübertragung SM XCO Elite Herren