skip to Main Content

Dritter Sieg in Serie für Vital Albin

Der 26-jährige Vital Albin befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung. Beim HC-Rennen des CIC Swiss Bike Cups holt sich der Bündner seinen dritten Sieg in Serie – nicht einmal ein spektakulärer Sturz kann ihn stoppen.

Wie gewohnt wurde das prestigeträchtige Rennen im Rahmen des Bikefestival Basel zu einer taktischen Angelegenheit. Vital Albin zeigte sich von Beginn aktiv an der Spitze des Rennens. Nachdem sich in Rennhälfte acht Fahrer entscheidend absetzen konnten, kam Albin jedoch wenig später in der Abfahrt zu Fall. Doch er liess sich dadurch nicht verunsichern und konnte mit einem Kraftakt bald wieder zur Spitze aufschliessen.

Letztendlich wurde dies zu einer rennentscheidenden Situation: «Als ich wieder zurück in die Spitzengruppe kam, merkte ich, dass ich heute zu den Stärkeren gehöre. Das gab mir Selbstvertrauen», analysierte Albin rückblickend im Ziel. In der letzten Runde zeigte sich Vital Albin stets in den vordersten Positionen. Es gelang ihm, sich optimal für den langgezogenen Sprint zu positionieren. Von der zweiten Position aus gewann er deutlich, vor dem Schweizer Meister Filippo Colombo und Fabio Püntener.

«Ein grossartiger Sieg für mich»

«Es ist ein grossartiger Sieg für mich, nachdem das Frühjahr für mich alles andere als gut verlaufen ist. Das gute Gefühl ist zurück und es ist toll, ein HC-Rennen gegen starke Konkurrenz gewinnen zu können», zeigte sich Albin nach seinem dritten Sieg in Serie sichtlich zufrieden.

Resultate CIC Swiss Bike Cup Basel

Back To Top