Das Schweizer MTB-Team Thömus maxon geht einen wegweisenden Schritt in seiner Geschichte und bestreitet erstmals ein internationales Strassenprogramm mit mehreren Einsätzen an der UCI Europe Tour. Ein innovatives Projekt, das die Fahrer auf die immer schneller werdenden MTB-Rennen vorbereiten und gleichzeitig Reize im physischen Bereich setzen soll.
«Als eines der weltbesten Mountainbiketeams wollen wir unseren Athleten ständig neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten. Dabei können Reize über internationale Strassenrennen ein wichtiges Puzzlestück sein,» sagt Teamchef Ralph Näf zur Motivation dieses einzigartigen Projekts im internationalen MTB-Sport. Diese Reize braucht es, da sich die Art und Weiser der MTB-Rennen in den letzten Jahren stark verändert hat: «Unser Ziel ist es, unsere Fahrer auf die immer schnelleren und taktischeren MTB-Rennen vorzubereiten. Besonders bei den Short Tracks geht es oft nur ums Taktieren, Positionieren und darum, das Rennen richtig zu lesen. Ellbogen an Ellbogen zu fahren ist eine ganz andere Herausforderung als früher, als MTB-Rennen oft in maximalen Zweiersprints entschieden wurden», erklärt Ralph Näf.
Bruno Diethelms Knowhow herbeigezogen
Diese Initiative basiert darauf, dass Thömus maxon mit den Thömus Akros Youngstars ein eigenes Development-Team hat. Dadurch werden die Thömus-Nachwuchsfahrer bei den Strasseneinsätzen im Profiteam Thömus maxon integriert. Alle Athleten erhalten damit die einmalige Chance, in der Vorbereitungen auf die ersten MTB-Weltcups und die weiteren grossen Saisonziele, wichtige Akzente und Trainingsreize mit dem Einsatz an intensiven Strassenrennen zu setzen. Leiter des neuen Strassenprojekts ist der ehemalige Schweizer Nationalcoach Bruno Diethelm, der seit dieser Saison als sportlicher Leiter des Youngstar-Teams fungiert. Diethelm wird mit seinem umfangreichen Fachwissen und einem riesigen Erfahrungsschatz das Team begleiten.
«Ich freue mich sehr, dass wir unseren Fahrern die Möglichkeit bieten können, sich in einem neuen Umfeld auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Der Wechsel vom Mountainbike auf die Strasse und zurück wird eine spannende Herausforderung und für alle Athleten in vielerlei Hinsicht einen grossen Benefit mit sich bringen», betont Diethelm.
Für den Strassenblock in Kroatien wurden folgende Fahrer nominiert: Mathias Flückiger, Lars Forster, Vital Albin (alle Thömus maxon), Romano Püntener, Nicolas Halter und Loris Hättenschwiler (alle Thömus Akros Youngstars).
Kroatienblock auf dem neuen Thömus Roadbike Sliker R3
Durch die Zusammenarbeit mit Thömus, den Teampartnern und den Ausrüstern hat Thömus maxon für alle Disziplinen die perfekten Bikes. Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate ist ein Rennrad, das sich nicht vor der Konkurrenz fürchten muss. Es wurde leichter, aerodynamischer und die Geometrie den neuesten Standards angepasst. Mit dem brandneuen Thömus Roadbike Sliker R3 Ultimate haben die Athleten bereits vergangene Woche die beiden 1.2-Rennen Umag Trophy und Poreč Trophy in Kroatien bestritten. Heute startet das Team um Mathias Flückiger und Lars Forster zur viertägigen Rundfahrt Istrian Spring Trophy (UCI 2.2).
Im späteren Verlauf der Saison, nach den ersten MTB-Weltcuprennen, stehen noch die prestigeträchtige Berner Rundfahrt und das Schweizer 1.2-Rennen in Märwil auf dem Programm. Diese renommierten Schweizer Veranstaltungen bieten den Fahrern die perfekte Plattform, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und im Hinblick auf die grossen Ziele im MTB-Kalender weitere wertvolle Impulse zu setzen.