skip to Main Content

Keller baut mit starkem dritten Platz die Short-Track-Gesamtführung aus

Alessandra Keller holte sich im kanadischen Mont-Sainte-Anne einen weiteren Podestplatz im Weltcup. Beim Short Track erreichte die Nidwaldnerin vom Team Thömus maxon den starken dritten Rang und konnte damit ihre Führung in der Disziplinenwertung ausbauen.

Das Short Track der Elite Frauen entwickelte sich zu einem Ausscheidungsrennen. Auf einem sehr physischen Parcours zeigte sich Alessandra Keller, welche zum ersten Mal in ihrer Karriere im Leadertrikot des Weltcups startete, stetig präsent. Die 26-Jährige war mitverantwortlich, dass das Tempo in den Anstiegen stetig hoch war. Dennoch gingen acht Fahrerinnen gemeinsam in die Schlussrunde.

Erneut war es Alessandra Keller, die mit ihrem enorm hohen Tempo dafür sorgte, dass mit Jolanda Neff und der erneut überraschend starken Gwendalyn Gibson (USA) nur noch zwei Fahrerinnen folgen konnte. Nach der langen und schnellen Grasabfahrt übernahm Neff die Spitze und lancierte einen langen Schlusssprint. Keller konnte dem Antritt ihrer Landsfrau nichts entgegensetzen und fuhr letztendlich hinter Neff und Gibson auf ausgezeichneten dritten Platz.

«Ein guter dritter Platz»

Damit zeigte sich die Schweizer Meisterin sehr zufrieden: «Ich fuhr aktiv, versuchte immer wieder im Anstieg zu pushen und das Rennen hart zu machen. Doch im letzten Anstieg hoch zum Ziel waren Jolanda und Gwendalyn ein bisschen stärker. Da fehlten mir wohl die Körner, die ich vorher investiert hatte. Doch der dritte Platz ist heute ein gutes Resultat für mich», resümierte die erneut überzeugende Alessandra Keller.

Die Konstanz, welche Keller in dieser Saison an den Tag legt, ist beeindruckend: In nun bereits 15 gefahrenen Weltcuprennen, Short Track und Cross Country, war sie jedes Mal in den Top 10 klassiert. Neben den zwei Siegen in Vallnord (XCC) und Snowshoe (XCO) resultierten nicht weniger als weitere sieben Plätze unter den besten Fünf.

Disziplinenführung ausgebaut – in der Gesamtwertung weiter aufgeholt

Dank dem dritten Platz und den gewonnen 50 Punkten konnte Alessandra Keller ein Rennen vor Schluss ihren Vorsprung auf Anne Terpstra (Ned) in der XCC-Gesamtwertung auf 116 Punkte ausbauen. Gleichzeitig verringerte sie ihren Rückstand in der Gesamtwertung auf die Niederländerin auf 108 Punkte. Drei Rennen stehen im Weltcup 2022 noch aus. Am Sonntag das Cross-Country-Rennen in Mont-Sainte-Anne und in einem Monat das Saisonfinale in Val di Sole (Ita). Dabei können maximal noch 580 Punkte gewonnen werden (zweimal 250 im XCO und 80 im XCC).

Für Thömus maxon steht neben Alessandra Keller auch der U23-Fahrer Luke Wiedmann am Sonntag beim Cross-Country-Rennen im Einsatz.

Die Startzeiten:

U23 Herren: 16:15 Uhr (Schweizer Zeit)

Elite Frauen: 18:20 Uhr (Schweizer Zeit)

Live auf Redbull TV:

https://www.redbull.com/ch-de/events/uci-mtb-weltcup-mont-sainte-anne

Live auf SRF Info:

https://www.srf.ch/play/tv/programm/2022-08-07

Back To Top