Schweizer Meisterin Alessandra Keller hat sich kurzfristig zu einem Start beim sechsten Lauf des CIC ON Swiss Bike Cup am Bikefestival Basel entschieden. Ganz nach dem Motto «Sie kam, sah und siegte» holte sich die 27-Jährige beim HC-Rennen einen souveränen Sieg – den neunten in dieser Saison.
Das Rennen auf dem Muttenzer Schänzli entwickelte sich bei den Frauen zu einem Ausscheidungsrennen. Die Spitzengruppe verkleinerte sich stetig. Bei Rennhälfte verschärfte Alessandra Keller das Tempo am Anstieg und nur noch Olympiasiegerin Jolanda Neff konnte folgen. Fortan bestritt das Duo das Rennen gemeinsam an der Spitze.
In der zweitletzten Runde verschärfte die WM-Fünfte das Tempo am einzigen Anstieg und konnte Neff leicht distanzieren. Doch es kam nochmals zum Zusammenschluss, ehe Keller in der Schlussrunde noch vehementer angriff und sich deutlich von ihrer letzten Konkurrentin absetzen konnte. Mit 16 Sekunden Vorsprung liess sich Alessandra Keller vom Publikum als Siegerin feiern. Jolanda Neff wurde Zweite, Linda Indergand Dritte.
Sieg stimmt positiv für die anstehenden Weltcups
«Ich wollte mir schnelle Beine holen und mich auf dem sehr taktischen Kurs in Muttenz persönlich weiterentwickeln. Dass ich dabei auch das Rennen gewinnen konnte, freut mich sehr. Es stimmt mich auch zuversichtlich für den zweiten Teil des Weltcups», fasste Keller nach dem Rennen zusammen. Für Alessandra Keller war es der neunte Saisonsieg – fürs Team Thömus maxon bereits der 18. Sieg.
Kein Rennglück für Wiedmann
Weniger Glück hatte U23-Fahrer Luke Wiedmann, der sich in der Startrunde direkt hinter einem heftigen Massensturz befand und so wertvolle Zeit und Positionen in der Startphase verlor. Dieses Handicap konnte Wiedmann nicht mehr wettmachen. Am Ende führ der junge Solothurner auf Platz 27.
Resultate CIC ON Swiss Bike Cup Basel
In Andorra steht am kommenden Weekend der fünfte Weltcup der Saison auf dem Programm.
Donnerstag, 25.8.2023: Short Track U23 mit Luke Wiedmann
Freitag, 26.8.2023: Short Track Elite mit Alessandra Keller, Lars Forster, Mathias Flückiger, Vital Albin
Sonntag, 28.8.2023: Cross Country Elite & U23 mit Alessandra Keller, Lars Forster, Mathias Flückiger, Vital Albin und Luke Wiedmann