skip to Main Content

Vital Albin wird Dritter in der U23-Wertung

Der Bündner Vital Albin fährt beim Swiss Bike Cup in Andermatt auf den 10. Platz im Elite-Rennen und steigt in der U23-Wertung als Dritter aufs Podest.

Sichtlich zufrieden äusserte sich Vital Albin nach dem Swiss Bike Cup Rennen von Andermatt: «Ich bin heute ein konstant hohes Tempo gefahren und bin mit dem dritten Platz in der U23 Wertung zufrieden!». Albin war die letzten drei Wochen, mit Ausnahme des Swiss Bike Cup Rennen von vor einer Woche in Leukerbad, im Höhentrainingslager. Nun gilt der Fokus den kommenden Weltcup-Rennen in Andorra und Les Gets.

Pech hatte Team-Kollege Ursin Spescha. Nach einem guten Start beklagte der Bündner früh einen Platten und fiel zurück. Alleine und mit viel Gegenwind fand Spescha den Anschluss an die vorderen Plätze nicht mehr. In Hinblick auf die kommenden Weltcup-Rennen nutzte er so die Gelegenheit und fuhr das Rennen als gutes Trainings zu Ende.

Nicht auf Touren kam die Aargauerin Kathrin Stirnemann. Sie hatte schon bei der Anreise auf Andermatt Mühe mit der Atmung und dieses Problem sollte auch im Rennen nicht besser werden. Und so stieg Stirnemann nach zwei Runden aus und schonte ihre Kräfte für das Weltcup-Rennen von nächster Woche in Andorra.

Nicht in Andermatt war Mathias Flückiger. Er bestritt als Vorbereitung für die Weltcup-Rennen die Schweizermeisterschaft auf der Strasse. Und gute Nachrichten gibt es aus medizinischer Sicht von Alessandra Keller. Sie reist mit dem Team nach Andorra und wird wieder ins Renngeschehen eingreifen können.

Rangliste Elite Männer
1. Gerhard Kerschbaumer, ITA, 1:25.08
2. Anton Cooper, NZL, + 0.21
3. Lars Forster, SUI, + 2.12
4. Joel Roth, SUI, + 2.23
5. Andri Frischknecht, SUI, + 2.26
10. Vital Albin, SUI, + 3.44
26. Ursin Spescha, SUI, + 10.01

Rangliste Elite Frauen
1. Ramona Forchini, SUI, 1:29.25
2. Evie Richards, GBR, + 0.36
3. Sina Frei, SUI, + 1.52
4. Nicole Koller, SUI, + 2.15
5. Martina Berta, ITA, + 3.20
— Kathrin Stirnemann, SUI, DNF

Bildmaterial in Printqualität und zur freien redaktionellen Verfügung steht unter http://bit.ly/RNswissbiketeam (190630 SUI Andermatt SwissBikeCup) bereit. (c) EGO-Promotion

Back To Top