Eine weitere Auszeichnung für der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger! Der Olympiazweite und Gesamtweltcupsieger gewinnt die Swiss Cycling Awards und ist Schweizer Radsportler des Jahres 2021!
Das mit Abstand erfolgreichste Jahr in der Karriere von Mathias Flückiger wird nun auch noch neben der Rennstrecke gewürdigt. Nachdem Flückiger bereits den regionalen Awards als Oberaargauer Sportler des Jahres und die kantonale Auszeichnung als Berner Sportler des Jahres entgegennehmen konnte, ist Flückiger nun auch noch Schweizer Radsportler des Jahres 2021.
«Stolz und dankbar»
Mathias Flückiger, der erstmals in seiner Karriere zum Radsportler des Jahres ausgezeichnet wurde, zeigt sich erfreut über diese Ehrung: «Es erfüllt mich mit grossen Stolz in der Schweiz, wo eine enorm grosse Dichte an starken Radsportlern vorhanden ist, diesen Award gewinnen zu können. Ich bedanke mich bei allen, welche ihre Stimme für mich abgegeben haben.»
Flückiger, der sich gegen Fahrer wie Stefan Küng, Gino Mäder oder Nino Schurter durchsetzen konnte, erfreute sich vor allem auch darüber, dass die Wahl ein Mix aus Experten- und Publikumsstimmen war. Eine Fachjury und ein Publikumsvoting wurden zu je 50 Prozent gewichtet.
Die Auszeichnungen hätten heute im Rahmen der Swiss Cycling Night übergeben werden sollen. Die Veranstaltung wurde von Swiss Cycling jedoch Pandemie-bedingt abgesagt. Deshalb stehen keine aktuellen Bilder der Award-Übergabe zur Verfügung.
Nochmals hoffen auf eine starke Fangemeinde
Bereits am kommenden Sonntagabend, 12. Dezember, hofft Mathias Flückiger wieder auf den Rückhalt einer starken Fangemeinde. Er ist als einer von sechs Schweizer Sportler für die Sports Awards vom Schweizer Fernsehen nominiert. Die Stimmen können während der Sendung auf SRF1 ab 20:05 abgegeben werden.