skip to Main Content

Nicht der erhoffte Weltcupstart

Für das Team Thömus maxon verlief das erste XCO-Weltcuprennen nicht wie gewünscht. Alessandra Keller verpasste in Mairiporã (Bra) das Fünferpodest als Sechste knapp. Lars Forster war bei den Männern auf Platz 18 der beste Thömus-maxon-Fahrer.  

Alessandra Keller erwischte keinen optimalen Start, reihte sich dennoch um Position zehn ein. Die kleine Lücke zur Spitze konnte die Schweizer Meisterin zu Beginn der zweiten Runde schliessen. Doch das Tempo der drei Spitzenfahrerinnen Batten, Blunk (beide USA) und Rissveds (Swe) war zu hoch und Keller musste ihre eigene Pace suchen. Sie kämpfte bis zur letzten Runde auf dem fünften Platz, musste diesen jedoch im letzten Umgang an Jolanda Neff abgeben. Es gewann Jenny Rissveds.

Platz sechs zum Weltcupstart eine starke Leistung, aber nicht das, was sich die Nidwaldnerin erhofft hatte: «Es war ein mega hartes Rennen. Ich gab alles und habe nichts zu bereuen. Nächste Woche gibt es die nächste Chance.»

Forster solid – Flückiger mit Aufholjagd

Bei den Thömus-Herren gab es ein durchzogenes Fazit. Lars Forster zeigte eine starke Leistung und hielt sich stets in der grossen zweiten Gruppe auf. Am Ende war es der 18. Platz für den zweifachen Europameister Forster. Mathias Flückiger, von Position 20 aus startend, misslang der Start komplett. So hatte der Oberaargauer bereits nach halber Startrunde und weniger als zehn Minuten Fahrzeit 50 Sekunden Rückstand und lag ausserhalb der Top 50. Von weit hinten startete Flückiger zu einer Aufholjagd und erreichte noch den 21. Rang. Vital Albin startete sehr gut, fiel jedoch bis zum Ende auf Platz 78 zurück. U23-Fahrer Luke Wiedmann beleget bereits am Samstag den Position 13.

Am kommenden Weekend, Samstag und Sonntag, steht in Araxá, erneut in Brasilien, der zweite Weltcuplauf auf dem Programm.

Resultate:
Cross Country Mairiporã (Bra)

Back To Top