Mathias Flückiger und Alessandra Keller fahren beim Heimweltcup in Crans-Montana jeweils auf den grossartigen zweiten Rang. Als Krönung eines perfekten Tages übernahm Keller auch noch die Führung im Gesamtweltcup der Frauen.
Für Thömus maxon endete der Heimweltcup, welcher gleichzeitig die Hauptprobe für die Heim-Weltmeisterschaften 2025 darstellte, mit einem Grosserfolg. Die beiden Teamleader Alessandra Keller und Mathias Flückiger zeigten ihre ganze Klasse und fuhren im olympischen XCO-Rennen jeweils auf einen vielumjubelten zweiten Platz. Mit Loana Lecomte (Fra) und Tom Pidcock (Gbr) sahen beide Rennen zwei überlegene Sieger.
«Mit gutem Gefühl und Spass kommen die Resultate»
Für Mathias Flückiger stellte der erste Weltcuppodestplatz der Saison eine grosse Zufriedenheit dar: «Ich bin wirklich happy. Es war nicht einfach, denn es war viel Druck vorhanden. Doch mit einem guten Gefühl und Spass kommen die Resultate. Das fühlt sich grossartig an.»
Weltcupgesamtführung dank Rang 2 für Keller
Auch Alessandra Keller zog ein sehr positives Fazit ihres zweiten Podestplatzes innerhalb 24 Stunden: «Das Heimpublikum war eine grosse Motivation. Ich gab alles, was ich hatte. Dabei war ich vollkommen auf mich konzentriert. Denn die Strecke war extrem herausfordernd; es konnte jederzeit alles passieren.» Als Krönung auf einen perfekten Sonntag übernahm Alessandra Keller nach der Führung in der XCC-Gesamtwertung auch noch die Gesamtführung im Overall-Weltcup.
Sturz kostet Forster einen möglichen Podestplatz
Weniger Glück im Rennen hatte Lars Forster, der sein Rennen perfekt eingeteilt hatte und bei Rennhälfte mitten im Kampf um die Podestplätze war. Doch dann kam er in einer der umstrittenen technischen Passagen zu Fall. Forster verlor viel Zeit, bis er den Rhythmus wieder fand. Doch der 30-jährige Eschenbacher raffte sich auf und fuhr mit einem starken Finale auf den guten 8. Rang.
Weniger gut lief es Vital Albin, welcher sich mit Platz 57 zufriedengeben musste. Bereits am Samstagabend fuhr Luke Wiedmann im U23-Rennen auf den 11. Rang.